Andrés Bäppler Architekt und Pionier für Bambusbauten

Andrés Bäppler wurde 1960 in Manizales Kolumbien geboren. Im Alter von 5 Jahren kam er nach Deutschland und erhielt eine solide Schulbildung und Ausbildung als Architekt. Während und nach dem Architekturstudium arbeitete er in verschiedenen Architekturbüros und machte sich dann mit Partnern in Frankfurt und Berlin selbstständig. 1998 wurde er in den Bund Deutscher Architekten BDA berufen.

Als junger Mann bereiste Andrés Bäppler seine Heimat wieder und begann mit seinem kolumbianischen Bruder und dessen Gemeinde über einen Schulbau für die Kinder in Montebello, einer der vielen informellen Siedlungen im Randgebiet der tropischen Millionenstadt Cali, nachzudenken. 2003/2004 gründete er zusammen mit seiner Frau und Freunden den gemeinnützigen Verein ‚Schule fürs Leben‘ in Frankfurt sowie mit seinem Bruder und Freunden den gleichnamigen gemeinnützigen Partnerverein ‚Escuela para la Vida‘ in Cali. Seit dieser Zeit initiieren und entwickeln die beiden NGOs erfolgreiche Bildungsprojekte für mittellose Kinder und Jugendliche in Kolumbien. Seit 2005 widmet er viele Monate im Jahr den Menschen in Kolumbien und hilft ihnen Schulen, Lehrwerkstätten, Bibliotheken und Lernwälder zu entwickeln. Dabei lernte er den lokalen Bambus namens ‚Guadua‘ als Baustoff kennen und wertschätzen.

Die wichtigste Erkenntnis während dieses Prozesses, war die Erfahrung, dass es ökonomisch und ökologisch wenig Sinn macht sich von externen Materialien und Systemen abhängig zu machen anstatt sich auf lokale, verfügbare Ressourcen zu konzentrieren und diese in einer lokalen Architektursprache weiterzuentwickeln, die schließlich auch zu einer lokale Identität führt.

Er initiierte drei Internationale Kongressveranstaltung – vivaGUADUA, die Bambusfestivals 2011, 2013, 2015 in Cali- Kolumbien und war mit der Fundación Escuela para la Vida Ausrichter und verantwortlicher Organisator. Diese Kongresse hatten das Ziel Wissende zu den Bambusthemen zusammenzubringen um voneinander zu lernen und dem Bambus einen Raum zugeben. Sie wurden von Interessierten aus allen fünf Kontinenten besucht.

Es folgten Vorträge bei internationalen Symposien, Architekturzentren und Universitäten zum Bauen mit Bambus, unter anderem in Kolumbien, Perú, Equador, Costa Rica, Vietnam, Europa und eine Lehrtätigkeit an der Universität Javeriana Cali in Kolumbien im Fach Social Business mit Bambus. Im November 2019 wurde Andrés Bäppler mit dem Special Award für seine Pionierarbeit im Bauen mit Bambus im Rahmen des ‚First World Prize for Contemporary Plan Fiber-Based Architecture‘, dem ‚Fibra-Award‘, ausgezeichnet.